Die Geschichte von Mareco

Mareco wurde im Jahre 1939 als Werkzeugmacherei gegründet von Sjraar Janssen und Iet Schmetz. Das Unternehmen hat sich verlagert auf die Produktion von hochwertigen Kunststoff-Teilen und Assemblies, für Kundschaft weltweit.
Im Jahre 1993 kam die Abteilung Prototyping hinzu: heutzutage ist Mareco Prototyping B.V., spezialisiert in das Fertigen von funktionellen und kreativen Anwendungen.

Sjraar Janssen († 1982)

"Mareco wurde im Jahre 1939 von Sjraar und Iet Janssen gegründet"

Die Anfangsjahre waren schwer. Kurz nach der Gründung fing der Zweite Weltkrieg an und wurden Aktivitäten notgedrungen auf Sparflamme gesetzt. Sjraar und Iet mussten evakuieren und kehrten nach dem Krieg erst wieder heim. Venlo war verwüstet.
Trotzdem wurde der Faden wieder aufgenommen: Kokillen für Gießmaschinen wurden produziert, Sjraar überholte Schiffsmotoren und mit dem Fahrrad oder mit der Bahn durchkreuzte er das Land um neue Kunden zu werben.
Von 1950 bis 1965 wurden hauptsächlich Stempel und Gummiformen gebaut, aber kurze Zeit später wurden Gussformen produziert für Kunststoffe, Bakelit und Keramik. Im Jahre 1965 übernahm Wim Janssen die Aktivitäten und er konzentrierte sich mehr und mehr auf die Kunststoff-Spritzgussindustrie.
Im Jahre 1975 wurde dann die erste Spritzgussmaschine gekauft.